Praxisanschrift:

Paderborner Str. 21, 44143 Dortmund

Sindy Steinmeier

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom-Dozentin für Theatertanz, AerialYoga und Yogalehrerin
sindy@steinmeier-dortmund.de
Termin vereinbaren

Ich möchte mich vorstellen.

Nachdem ich als Jugendliche an einer privaten Ballettakademie in der Nähe von Köln angefangen hatte, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen, bot sich für mich in Holland die Chance eines Bühnentanz-Studiums in Form von einem Auslands-
stipendium. Nach einiger Zeit spürte ich allerdings, dass ich eher menschliche und mitmenschliche Aspekte und Perspektiven in meine Hochschul-Ausbildung einbeziehen wollte. Deshalb entschloss ich mich die Studienrichtung zu wechseln.
Dozent für Theatertanz mit den zusätzlichen Fächern Psychologie, Pädagogik, Methodik und Didaktik...das entsprach mehr meinen Vorstellungen.

Noch während meines letzten Semesters ging ich als Tänzerin an Bord der TS Maxim Gorkiy und umreiste für ein Jahr lang die Welt. Später choreografierte und tanzte ich freiberuflich an verschiedenen Theatern, arbeitete für diverse Agenturen und Events. Bereits mit Beginn meines Studiums bis heute bin ich als Tanzpädagogin an Musikschulen, allgemeinbildenden Schulen und für Familienzentren tätig.

Nachdem ich mich immer mehr für den Menschen und die menschliche Psyche interessierte, absolvierte ich eine erfolgreiche Ausbildung zur AerialYoga- und Yogalehrerin.
Ich habe viel Freude daran, Menschen in die Entspannung zu begleiten und Ihrem Körper, Ihrem Geist und Ihrer Seele Gutes zu tun.
Hierbei kann ich mich mit Ruhe dem einzelnen Menschen zuwenden.

Nach mehrjähriger Ausbildung an der Heilpraktiker Schule Düsseldorf, sowie einer erfolgreichen, staatlich anerkannten Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, wurde mir die Heilerlaubnis durch das Gesundheitsamt Dortmund erteilt.

Für Weiter- und Fortbildungen in

  • Kognitiver Verhaltenstherapie
  • Hypnosetherapie/Hypnoanalyse nach Dr. Norbert Preetz
  • Systemisch-integrativer Paartherapie
  • Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers
  • Lösungsorientierter Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer
  • MPU-Beratung und Vorbereitung

besuchte ich die Heilpraktiker Schule Düsseldorf, das Deutsche Institut für klinische Hypnose, Magdeburg (Dr. Norbert Preetz), das Institut für angewandte Psychologie und Psychosomatik, Düsseldorf (Prof. Dr. Arno Müller) und die Paracelsus Schule Dortmund (Dr. phil. Günter Haberkamp)

Gemeinsam mit meinem Mann absolvierte ich eine Ausbildung als Paartherapeutin am TherMedius Institut in Darmstadt. Nach einer zusätzlichen Ausbildung an der Europäischen Akademie für psychosoziale Gesundheit (Fritz Pearls Institut, FPI, bei Dr. Rudolf Sanders) erhielten wir die Zertifizierung zum Partnerschule-Trainer.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie möchte ich..., möchten wir..., in unserer Gemeinschaftspraxis in Dortmund für SIE da sein..., SIE willkommen heißen...

als Mensch, in einer nicht leichten Lebensphase
als Künstler*in, in der Auseinandersetzung mit sich selbst und/oder dem künstlerischem Umfeld
als Paar oder Partner*in,

mit dem Mut, sich auf das Abenteuer Partnerschaft einzulassen

 

Ich/Wir freue(n) mich (uns) auf unsere Begegnung!
Sindy Steinmeier