Praxisanschrift:

Paderborner Str. 21, 44143 Dortmund

Hans Steinmeier

Heilpraktiker für Psychotherapie, Diplom-Komponist, Diplom-Musiker
hans@steinmeier-dortmund.de
Termin vereinbaren

Psychotherapie und Musik - Zwei Leidenschaften

In beiden Bereichen, in Konzerten und Proben sowie in Therapien begegnen sich Menschen. Und Begegnungen haben mich immer interessiert.
Als Zivildienstleistender in der geschlossenen Psychiatrie, als Pflegekraft auf der Suchtstation, als Krankenpfleger in der Geriatrie, als musikalischer Leiter, Musiker und Pädagoge. Diese wertvollen Erfahrungen möchte ich auch im „Hier und Jetzt“, mehr als zwei Jahrzehnte später, nicht missen.
Hätte ich damals meine Aufnahmeprüfung an der Folkwang-Hochschule nicht erfolgreich bestanden, wäre mein Weg wohl zunächst in eine medizinische Richtung gegangen. Hirnforschung, Psychiatrie, Neurologie, …

Direkt nach dem Studium begann meine Laufbahn als Hochschul- und Universitätsdozent für Big Band, Arrangement und Improvisation, sowie als musikalischer Leiter professioneller und studentischer musikalischer Großformationen an der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg, an der Musikhochschule Köln, aktuell an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Die Ausbildung von vielen Studierenden liegt mir weiterhin am Herzen, nicht nur mit der Vermittlung von Können und Wissen, ebenso mit der Erkenntnis, dass Musik ein wunderbares Medium ist, um Brücken zu bauen... von Mensch zu Mensch.

Psychotherapie

Nach mehrjähriger Ausbildung an der Heilpraktiker Schule Düsseldorf, sowie einer erfolgreichen, staatlich anerkannten Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie, wurde mir die Heilerlaubnis durch das Gesundheitsamt Dortmund erteilt.

Für Weiter- und Fortbildungen in

  • Kognitiver Verhaltenstherapie
  • Hypnosetherapie/Hypnoanalyse nach Dr. Norbert Preetz
  • Prozess- und Embodimentfokussierter Psychologie (PEP®) nach Dr. Michael Bohne
  • Systemisch-integrativer Paartherapie
  • Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers
  • Lösungsorientierter Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer
  • Entspannungstherapie, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation
  • MPU-Beratung und Vorbereitung

besuchte ich die Heilpraktiker Schule Düsseldorf, das Deutsche Institut für klinische Hypnose, Magdeburg (Dr. Norbert Preetz), das Institut für angewandte Psychologie und Psychosomatik, Düsseldorf (Prof. Dr. Arno Müller), die Paracelsus Schule Dortmund (Dr. phil. Günter Haberkamp) und das Fortbildungsinstitut für PEP® in Hannover (Dr. med. Michael Bohne). An der Heilpraktiker Schule Düsseldorf erhielt ich nach erfolgreicher Fachausbildung und Prüfung die Zertifikation zum Lehrer und Seminarleiter für Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation.

Gemeinsam mit meiner Frau absolvierte ich eine Fachausbildung als Paartherapeut am TherMedius Institut in Darmstadt. Nach einer zusätzlichen Ausbildung an der Europäischen Akademie für psychosoziale Gesundheit, Fritz-Pearls-Institut (Dr. phil. Rudolf Sanders) erhielten wir die Zertifikation zum Partnerschule®-Trainer im integrativen Verfahren.

In unserer Gemeinschaftspraxis in Dortmund möchte ich..., möchten wir..., für SIE da sein..., SIE willkommen heißen...
als Mensch, in einer nicht leichten Lebensphase, als Künstler*in, in der Auseinandersetzung mit sich selbst und/oder dem künstlerischem Umfeld, als Paar oder Partner*in, mit dem Mut, sich auf das Abenteuer Partnerschaft einzulassen.

Ich/Wir freue(n) mich (uns) auf unsere Begegnung!
Hans Steinmeier